Jahresthema 2022/23

Suffizienz – genügsam in die Zukunft?

Das Konzept der «Suffizienz» kann nicht mehr als neu bezeichnet werden. Breit bekannt ist es aber (noch) nicht. In Zeiten von potenziellem Energiemangel, eingeschränkten Transportwegen und erlebter verordneter Entschleunigung gewinnt das Konzept an Aktualität. Doch was bedeutet Genügsamkeit beim Planen und Bauen? In dieser Veranstaltungsreihe beleuchten wir die Begrifflichkeit, hinterfragen Baustandards, sprechen über das zirkuläre Bauen, besichtigen Wohnungen für genügsame Menschen und fragen uns, ob und wie das Konzept auch in der (Stadt-) Planung Anwendung findet. Möge uns ein massvolles Licht aufgehen.

Nachdem wir die vielfach angekündigte Studienreise nach Genua COVID-bedingt dreimal verschieben mussten, freuen wir uns, im kommenden Jahr einen neuen Anlauf zu nehmen und die italienische Hafenstadt endlich zu besuchen. Wir werden dabei aber mit einer ZBV-Tradition brechen und die Reise nicht an Auffahrt, sondern vom Donnerstag, 8. Juni 2023, bis Sonntag, 11. Juni 2023, durchführen. Bitte Daten vormerken, Details zur Reise folgen später.

Die Veranstaltungen finden diese Saison im Architekturforum Zürich an der Zollstrasse 115 statt.